vom 16. Juni 2014

Berg frei, Weg frei, Mensch frei!

Naturfreundepräsidium gegen Kriminalisierung
von Mountainbiker

Unter dem Motto "Berg frei, Weg frei, Mensch frei" diskutierte das Landespräsidium der Naturfreunde Niederösterreichs die jüngsten Ereignisse um 4 Mountainbiker im Bezirk Lilienfeld.

"Der geschlossene Vergleich freut uns für die Mountainbiker, da damit weiterer, auch finanzieller Schaden, abgewendet werden konnte" so die Landesvorsitzende der Naturfreunde Niederösterreich LAbg Mag. Karin Scheele in einer ersten Reaktion auf den vor Gericht geschlossenen Vergleich.

"Über die Ursache, warum es überhaupt zu dieser Kriminalisierung und damit zu den Anzeigen gekommen ist, muss man jedoch nachdenken" so Scheele weiter.

Denn: Radfahren liegt im Trend und hat sich in den letzten Jahrzehnten positiv entwickelt.

"Radfahren, Mountainbiken - zwei Sportarten die eines vereint: die Bewegung in der Natur! Nach unserem Motto "Berg frei, Weg frei, Mensch frei" unterstützen wir sämtliche Initiativen, die die Ausübung der Sportart "Mountainbike" in der Natur zulässt und damit den SportlerInnen die Ausübung ihres Hobbys ohne Beeinträchtigung ermöglicht" so Landesvorsitzende Karin Scheele.

"Verbunden damit ist natürlich die Einhaltung der allgemein gültigen "Biker-Fair-Play-Regeln". Als Naturfreunde Niederösterreich liegt uns die Flora und Fauna am Herzen. Wir wissen, dass wir Gäste im Wald sind und uns auch so benehmen müssen – trotzdem ist für uns die Öffnung der Forststraßen zur Ausübung des Mountainbikens ein Gebot der Stunde. Damit in Zukunft keine Mountainbiker mehr wegen der Ausübung ihres Hobbys vor Gericht stehen muß" so Landesvorsitzende Mag. Karin Scheele abschließend.